Über uns // Zweck und Aufgaben





Zweck und Aufgaben

Der Eigenheimerverband Deutschland e.V. vertritt die siedlungs- und wohnungspolitischen Zielsetzungen auf der Grundlage umweltpolitischer Grundsätze gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung, Organisationen und Öffentlichkeit  und setzt sich in jeder zweckdienlichen Weise für die Förderung und Erhaltung des selbstgenutzten Familienheims (Kleinsiedlung und Eigenheim) ein.

Er fördert das selbstgenutzte Familienheim und damit die soziale Eigentumsbildung.

Der Verband pflegt und aktiviert den Gedanken der Selbst- und Nachbarschaftshilfe.

Er tritt für familiäre und nachbarschaftliche Verbundenheit und Gemeinschaft ein.

Wir fördern den Natur- und Umweltschutz.

Wir treten für ein gesundes Bauen und Wohnen ein.

Der Verband pflegt die auf das selbstgenutzte Familienheim und den Garten bezogene Verbraucherberatung der Kleinsiedler und Eigenheimer mit der Zielsetzung eines wirksamen Verbraucherschutzes.

Er koordiniert die Gartenfachberatung mit den Mitgliedsverbänden und fördert dabei insbesondere die Anlage und Pflege von Gärten im Sinne einer ökologischen Landschaftspflege unter Beachtung des Natur- und Umweltschutzes.

Der Eigenheimerverband Deutschland e.V. pflegt das Schrifttum im Bereich der Aufgaben durch Herausgabe von Publikationen und Mitteilungsblättern.